Fenstertage und Feiertage 2023

Fenstertage – Mehr Urlaub für 2023  

Sie sind berühmt-berüchtigt, die Fenstertage, oder auch Brückentage bzw. Zwickeltage genannt. Diese Fenstertage liegen meist zwischen Feiertagen und Wochenenden. Nutzt man die Urlaubstage geschickt und setzt sie auf die Fenstertage, kann man mehr Urlaub herausholen. Wir haben für euch die Feiertage für 2023 zusammengefasst und stellen euch einen kostenlosen Kalender zum Downloaden zur Verfügung. 

Feiertage 2023

    • Jänner:
      Neujahr: Sonntag, 1. Jänner 2023
      Heilige Drei Könige: Freitag, 6. Jänner 2023
    • April:
      Ostermontag: Montag, 10. April 2023
    • Mai:
      Staatsfeiertag: Montag, 1. Mai 2023
      Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 18. Mai 2023
      Pfingstmontag: Montag, 29. Mai 2023
    • Juni:
      Fronleichnam: Donnerstag, 8. Juni 2023
    • August:
      Mariä Himmelfahrt: Dienstag, 15. August 2023
    • Oktober / November:
      Nationalfeiertag: Donnerstag, 26. Oktober 2023
      Allerheiligen: Mittwoch, 1. November 2023
    • Dezember:
      Mariä Empfängnis: Freitag, 8. Dezember 2023
      Christtag: Montag, 25. Dezember 2023
      Stefanitag: Dienstag, 26. Dezember 2023

Fenstertage im Jänner 

Neujahr fällt heuer auf einen Sonntag, dass bedeutet es gibt keinen Fenstertag doch die heiligen drei Könige fallen auf einen Donnerstag. Nutzt man vier Urlaubstage, hat man insgesamt neun Tage am Stück frei.  Da freut sich doch das Urlaubsherz. 

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: Wer 2023 einen kleinen Nervenkitzel erleben möchte, könnte ja die Highline 179 in Tirol besuchen. Nach einer kurzen Gehzeit von 20 min (festes Schuhwerk sind empfohlen), erreicht man die Hängebrücke, die eine Spannweite von 406 Meter und eine Höhe von 114 Meter hat. 

Fenstertage - Mehr Urlaub für 2022

Quelle: Naturparkregion Reute

Fenstertage im April 

Frohe Ostern! Ostersonntag ist dieses Jahr der 9. April, darauf folgt der noch ein gesetzlicher Feiertag, nämlich Ostermontag. Möchte man hier einen kleinen Urlaub mit der Familie machen, muss man nur vier Tage Urlaub investieren und man erhält neuen freie Tage. Ist ja wie Weihnachten! :)

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: 2023 könnte man die Fenstertage dazu nutzen, um die österreichische Kunst und Kultur besser kennenzulernen. Beispielsweise das Stift Admont in der Steiermark. Tatsächlich bezeichnete man früher dieses älteste noch bestehende Kloster, als das achte Weltwunder. 

Fenstertage - Mehr Urlaub für 2022

Quelle: Stift Admont

Fenstertage im Mai 

Der 1. Mai ist 2023 ein Montag und kommt der Urlaubsplanung zugute. Christi Himmelfahrt fällt heuer allerdings auf einen Donnerstag, 18. Mai. 2023. Da könnte man einen Urlaubstag einplanen und erhält so ein verlängertes Wochenende. Möchtest du einen längeren Urlaub im Mai, dann musst du fünf Urlaubstage einplanen und kannst dich über einen 11-tägigen Urlaub freuen. 

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: Etwas für die ganze Familie findet man in Kärnten – den Kletterwald und Familywald Ossiacher See. Dieser kleine Waldpark bietet ein Erlebnis für wirklich die ganze Familie. Schon mal mit einer Waldachterbahn gefahren? Ist vielleicht einen Ausflug wert. 

Fenstertage - Mehr Urlaub für 2022

Quelle: kletterwald.at

Fenstertage im Juni 

Die Fenstertage im Juni liegen günstig, denn der Pfingstmontag fällt heuer zwar noch in die letzten Mai-Tage (29.5.), bringt uns aber wie jedes Jahr ein verlängertes Wochenende. Die Woche darauf gibts wieder einen Feiertag. Kalkuliert man acht Urlaubstage, verschafft man sich, passend zur Jahresmitte, eine vierzehntägige Verschnaufpause und kann motiviert und ausgeruht ins zweite Halbjahr 2023 starten. 

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: Fenstertage können wir auch dazu nutzen, um Höhenluft in Oberösterreich zu schnuppern. Genauer gesagt am Stadtturm von Enns. Der Turm ist 60 Meter hoch und mit 157 Stufen erklimmbar. Na, wenn da nicht mal unsere “Wadl” gefordert werden. 

Fenstertage im August 

Der 15. August fällt auf einen Dienstag, was uns demnach schon einen Tag länger am kühlen Nass verschaffen wird. Klasse. Als Sonnenanbeter*in im Hochsommer bieten sich natürlich die Tage nach dem Feiertag als Fenstertage für einen längeren Urlaub an. 

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: Wer sich bei Wüstentemperaturen nach einer Abkühlung sehnt, sollte die Eisriesenwelt in Werfen besuchen. Diese liegt im Salzburgerland und ist von Mai bis Oktober zugänglich. Packt euch warm ein, denn drin liegt die Temperaturen knapp am Gefrierpunkt. Brrrrrr!

Fenstertage - Mehr Urlaub für 2022

Quelle: www.eisriesenwelt.at

Fenstertage im Oktober und November 

Dann befinden wir uns schon wieder auf der Zielgeraden des Jahres 2023. Warum dann nicht nochmal richtig auf den Putz hauen und verspätete Herbstferien einheimsen. Das tolle, man braucht dazu nur acht Urlaubstage, wenn man die Fenstertage clever nutzt. Die letzte Oktoberwoche sowie erste Novemberwoche ermöglichen uns einen wirklich sehr entspannten Übergang in den Winter.

Österreich ist auch schön – Geheimtipps 2023: Das Jahr kann man mit einem winterlichen romantischen Spaziergang im Burgenland ausklingen lassen. Alleine möchtest du das nicht machen? Keine Sorge, du bekommst eine neugierige und flauschige Begleitung – nämlich ein Lama. Süß, da wird uns doch gleich warm ums Herz. 

Fenstertage im Dezember 

 Die Weihnachtsfeiertage bringen 2023 einige freie Tage. Beispielsweise den 8.12. der fällt auf einen Freitag.  Der 25. und 26. Dezember verlängern und 2023 die Festtage bis Dienstag. Silvester feiert man an einem Sonntag und der 1. Jänner fällt demnach auf einen Montag. 

Plant ihr im neuen Jahr einen Jobwechsel? Dann besucht unsere Jobbörse.