Klagenfurt als Business Standort für Startup Unternehmen

Die besten Arbeitgeber in Kärnten

Das Marktforschungsinstitut MARKET führt regelmäßig Untersuchungen zum Thema Arbeitgeberattraktivität durch. Dabei entsteht ein Ranking der besten Arbeitgeber in Kärnten und Osttirol.

Für die Gesamtbewertung spielen Fragen wie folgende eine Rolle: Wer sind die besten Lehrlingsausbildner? oder Welches Unternehmen schafft die besten Arbeitsbedingungen? oder Wo fühlen sich die Mitarbeiter/innen am wohlsten? Da es den Rahmen sprengen würde, alle 140 Betriebe vorzustellen,  haben wir 7 der besten Arbeitgeber in Kärnten herausgesucht.

KELAG Kärnten Elektrizitäts- Aktiengesellschaft

 KELAG-Kärnten Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

Quelle: KELAG-Kärnten Elektrizitäts-Aktiengesellschaft setzt auf erneuerbare Energien. 

Die Kelag wurde 1923 gegründet und beschäftigt sich seither mit der Erzeugung, Beschaffung, Verteilung und dem Verkauf leistungsgebundener Energie. Strom gewinnt sie aus erneuerbaren Energien wie Wasserkraft, Windkraft und ebenso aus Photovoltaik. Die Kelag hat es sich jedoch zur Aufgabe gemacht, die Energieeffizienz nachhaltig zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Photovoltaik, Smart Metering und Smart Home. Mehr dazu hier.

Stadtwerke Klagenfurt AG

Die Stadtwerke Klagenfurt AG stellt Energie aus Strom, Gas, Fernwärme und Wasser für alle Klagenfurter/innen und bietet ihr kostenloses WLAN in der Innenstadt an.  Zum Unternehmen gehörten Töchterunternehmen, wie Energie Klagenfurt GmbH, Kraftwerkerrichtungs und -betriebs GmbH, Klagenfurt Mobil GmbH, PosterService GmbH, Bestattung Kärnten GmbH, PAX Bestattungs- und Grabstättenfachbetrieb Ges.m.b.H sowie Zeremonium Kalsdorf GmbH. Das Unternehmen bietet rund 900 Mitarbeiter/innen Arbeitsplätze.

Kärntnermilch reg.Gen.m.b.H

Kärntenmilch als Arbeitgeber

Quelle: Kärntenmilch – Das marktführende Molkereiunternehmen in Kärnten.

Die Kärntenmilch reg.Gen.m.b.H ist das marktführende Molkereiunternehmen in Kärnten. Es beschäftigt circa 200 Mitarbeiter/innen und erzielt Umsätze von circa 98,4 Mio. Euro. Ihre Produktpalette wird in vier Sparten eingeteilt. Zum einen die weiße und die gelbe Palette und dazu kommen noch die Palette Bio+ und die Linie MILKfit. Produkte des Unternehmens wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter ist auch ein Innovationspreis zu finden.

Treibacher Industrie AG

Die Treibacher Industrie AG ist ebenso einer der besten Arbeitgeber in Kärnten. Sein Firmensitz liegt in Treibach, das Unternehmen hat aber auch Standorte in Toronto, Shanghai, Tokio, Breitungen und Arnoldstein. Das Unternehmen erzeugt wichtige chemische und metallurgische Vorprodukte für industrielle Anwendungen. Laut dem Stand 2018 hat der Betrieb ca. 900 Mitarbeiter.

MAHLE Filtersysteme Austria GmbH

MAHLE als Arbeitgeber

Ca. 40 Killometer von Klagenfurt entfernt, genauer gesagt in St. Michael ob Bleiburg, liegt der Firmensitz von MAHLE Filtersysteme Austria GmbH. Das Unternehmen produziert einerseits unterschiedliche Filterkomponenten, entwickelt diese aber auch immer weiter. Deshalb zählt der Betrieb in Unterkärnten auch als größer Arbeitgeber, denn er bietet rund 1800 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Peter SEPPELE Gesellschaft m.b.H.

Das Unternehmen ist bereits seit 3. Generation in Familienbesitz. Für das Unternehmen stehen nachhaltige zukunftsweisende Lösungen im Vordergrund. Die Geschäftsfelder liegen beispielsweise in der Abfallwirtschaft, den Brennstoffen und Dämmstoffen. Das Motto lautet: Rohstoffe wieder verwenden statt verschwenden. Der Betrieb erwirtschaftet geschätzt ca. 15 Mio. Euro Umsatz.

Privatbrauerei Hirt Vertrieb GmbH

Privatbrauerrei Hirt als Arbeitgeber

Quelle: Hirt Brauerei – Zweitälteste Privatbrauerei in Österreich

Die Bierbrauerei Hirt in Kärnten zählt zur zweitältesten Privatbrauerei Österreichs. Zum ersten Mal erwähnt wurde die Hirter Taverne jedoch bereits um 1270 im Gurker Urbar (Güter- und Anlagenverzeichnis des Domkapitels Gurk) Sie ist heute bereits in der 5. und 6. Generation in Familienbesitz. Produkte werden aus eigenem Quellwasser hergestellt. 2019 konnte das Unternehmen einen Umsatz von ca. 33 Mio. Euro verzeichnen.

Mehr Infos rund um den Arbeitsmarkt sowie den Wirtschaftraum Kärnten gesucht? Hier entlang: